Klöntjes und Döntjes - mehr über meinen beruflichen Weg

Der Weg zur Heilpraktikerin und Shiatsu-Therapeutin begann mit gelebter Erfahrung. Im Alter von Mitte 20 hatte ich zwei aufeinander folgende Bandscheibenvorfälle. Das war 1986. Zwei Jahre durfte ich daraufhin Shiatsu-Behandlungen bei Heidi Kühl, damals noch in Berlin, genießen. Das veränderte mein Leben grundlegend.

 

Beruflich im künstlerischen Umfeld orientiert, war mein Entschluss gefallen, Shiatsu nicht nur als hilfreiche Therapie für mich selbst zu nutzen, sondern es als Beruf zu erlernen. Meine Schule hieß: Schule der berührenden Künste, Shiatsuschule Berlin / Hamburg.

 

Meine ersten Shiatsu-Kurse besuchte ich Ende der 80er Jahre. Schon während meiner Shiatsu-Ausbildung hatte ich die Gelegenheit verschiedene Schulen der Körpertherapie zu erfahren. Meine Heilpraktikerprüfung absolvierte ich 1991, 1993 erhielt ich mein Diplom zur Shiatsu-Therapeutin. Zum vertieften Studium der Pathologie und Diagnose in der chinesischen Medizin besuchte ich Ende der 90er eine zweijährige Akupunktur-Fortbildung der AGTCM (www.agtcm.de; Arbeitsgemeinschaft für Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin).

 

Unser Shiatsu-Unterricht fand im Makroiotik-Zentrum in Berlin-Charlottenburg statt (http://www.naturalmente.de/). An den Ausbildungswochenenden wurden wir makrobiotisch bekocht. So begann ich meine Ernährung von Keksen zum Frühstück und fetten Sahnesoßen mit Nudeln zum Abendessen umzustellen - hin zu einer immer ausgewogeneren Ernährung, in der Frisches und Pures seinen Platz fand. Es hatte mich gepackt. Ich fing an zu experimentieren, wie sich das, was ich aß auf meinen Körper auswirken konnte. Die Makrobiotik und die 5-Elemente-Lehre aus der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) halfen, die heimischen Lebensmittel  in ihrem Einfluss auf den Körper kennenzulernen, ihre Empfehlungen zu vergleichen und das für mich Passende in meiner Küche anzuwenden.

 

Meine LehrerInnen:

Elli Mann-Langhoff | Astrid Collmann | Walter Rademacher | Wilfried Rappenecker | Wolfgang Freiwald | Clifford Andrews(UK) | Pauline Sasaki (+) (USA) | Paul Lundberg (UK) | Carola Beresford-Cooke (UK) | Ray Ridolfi (UK) | Saul Goodman (CH) | Christel Proksch | Linda Hartley (UK) | Udo Lorenzen | Annette Jonas | Helmut Magel | Eva Mosheim-Heinrich | Florian Ploberger (AU) | Radha Thambirajah (UK) |

 

Seither habe ich mein Spektrum um verschiedene körpertherapeutische Methoden ergänzt  wie dem „Integrative Bodywork & Movement Therapy“ ähnlich dem BMC® - Body Mind Centering, craniosacralen und osteopathischen Techniken oder dem „Chi Nei Tsang“ einer chinesischen Energiemassage zur Entgiftung und Stressreduktion.

 

 

Praxis und Textentwicklung:

All meine Erfahrungen der letzten 20 Jahre fließen in meine Praxis und in die Textentwicklung ein und prägen meinen eigenen Stil der heilenden Hände und der sinnlichen Beschreibung von körperlichen Zusammenhängen.